Samstag, 27. April 2013

Taj Mahal - Ein Traum wird wahr


24.04.2013 - Agra
Schon seit dem ich klein bin, wollte ich in meinem Leben, den Taj Mahal sehen. Den berühmten Taj Mahal aus den vielen Büchern, aus den vielen Geschichten. Die Vorstellung, vor dem größten Liebesbeweis der Welt zu stehen und mich von dem strahlenden Weiß blenden zu lassen, war schon immer reizend. Nun ist endlich meine Zeit gekommen und meine Reise führt mich nach Agra.

Agra an sich ist einfach nur hässlich. Ich kann Nichts an der Stadt finden, was mich begeistert oder etwas, was auch nur ansatzweise schön ist. Wie kann ein so großes und schönes Denkmal in einer so langweiligen Stadt stehen? Ein gutes Gefühl habe ich auch nicht...nach den Geschichten aus den Nachrichten ist diese Stadt vorbelastet. Außerdem muss man aufpassen, wo und was man isst, da es schon oft passiert ist, dass Touristen vergiften werden.

Zu der Stadt kann ich also nicht viel sagen. Wie überall in Indien, passen  meine Reisefreundin  und ich hier besonders auf. Gönnen uns ein etwas besseres Hotel und laufen nicht alleine durch die Straßen um die Stadt zu erkunden...was für ein Glück, dass es uns hier nicht gefällt.

Nachdem wir uns aufgeregt haben, dass Touristen ganze 750 Rupien für den Eintritt bezahlen müssen, während Einheimische nur freche 20 bezahlen.....wird ein weiterer Traum von mir wahr.
Es ist brennend heiß und es ist unmöglich die Augen offen zu halten. Das Weiß des Marmors blendet mich. Es ist wirklich so weiß, wie alle sagen. Auch wenn ich es mir größer  vorgestellt hatte, ist es einfach wunderschön. Die Schönheit ist überwältigend und ich kann eine solche Schönheit nicht begreifen. Ich spüre die Liebe, aus der dieses Grabmal gebaut wurde und frage mich, wie die Liebe so groß sein kann. Wie mögen sich solche Gefühle anfühlen, die einen veranlassen diese Schönheit, als Begräbnis für seine Frau anfertigen zu lassen.

Jeder Mensch, der in Indien ist, darf nicht gehen ohne diese Schönheit gesehen und gespürt zu haben. Dieser Ort ist der Schönheit und Liebe geschenkt. Eine Frage lässt mich aber nicht los. Wie schafft der Taj Mahal es, in einem Land wie Indien, in der die Luft dreckiger nicht sein kann, immer noch in solch einem grellen Weiß zu strahlen......?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen